Möbeldesign // 3. Semester // Entwurf und Umsetzung einer Leuchte

Das Konzept dieser Leuchte liegt in Ihrem Schatten. Ich wollte eine natürliche Atmosphäre im Raum schaffen und wurde inspiriert durch Bäume, die von der Sonne angestrahlt werden.

Ich wollte dieses Licht & Schattenspiel einfangen.

So entstand die Idee für meine Leuchte.

Der Lampenfuss ist aus Holz und Metall gefertigt. Mittig im Schirm befindet sich ein Reflektor, der das Licht genau auf den Lampenschirm steuert, sodass der genaue Schatten des Schirms auf die Wand projiziert wird. Der Schirm besteht aus weißem Plexiglas, das innen mit einer Folie beklebt ist. Die Form des Schirmes mit den hunderten Ästen, habe ich selbst in Rhinoceros 3D erstellt. Der Schrim wurde dann aus einer Plexiglas Platte mit einer CNC Fräse ausgefäst und mithilfe von einer Form und Hitze gebogen und am Schluss verklebt.

Dadurch konnte ich einen nahtlosen Übergang gewährleisten, ohne dass der Schatten an der Wand durch eine Halterung gestört wird.

Der Entwurf kann für jegliche Varianten ausgelegt werden. Stehleuchte, Pendelleuchte oder Arbeitsleuchte.

Um den intensiven Schatten zu generieren, verwendete ich ein kleines Halogen Lämpchen als Lichtquelle.