VITA // Lebenslauf // Janine Steininger

Tabellarischen Lebenslauf downloaden

Mein Name ist Janine-Kerstin Steininger und ich wurde am 02. Oktober 1985 in Saarbrücken-Dudweiler im Saarland geboren.
Nach meiner Grundschulzeit besuchte ich ab 1996 das Willi-Graf-Gymnasium in Saarbrücken, das ich dann mit dem Wechsel auf die Willi-Graf-Realschule 1999 verlies. Nach meinem sehr guten Mittleren Bildungsabschluss 2003 begann ich auf der Fachoberschule für Design meine Fachhochschulreife anzustreben.
Durch verschiedene Praktika in dieser Zeit, zu denen u.a das Saarländische Staatstheater, die Firma BoGo Metallbau, die Schreinerei Martin Petry, die Werbeagentur Rink&Partner gehörten, schloss ich die Fachoberschule erfolgreich ab und entschloss mich eine Ausbildung als Mediengestalterin zu beginnen.
Diese Chance wurde mir dann bei der Firma Web Consulting Int. Gmbh/ 1stPosition Gmbh in Saarbrücken geboten.
Nach meiner abgeschlossenen Ausbildung, bekam ich eine Anstellung bei der  Brigitte von Boch Living Gmbh in Saarlouis-Lisdorf. Dort übernahm ich die Gestaltung und Aktualisierung des Online-Shops, der Online-Zeitschrift, übernahm das Onlinemarketing in den Bereichen Newsletter, Amazon, Blätterkatalog-Erstellung und Google-Adwords. Außerdem war ich für die Artikelpflege in unseren Systemen verantwortlich und übernahm ab und an grafische Aufgaben für das Hotel Linslerhof.
Nach zwei Jahren im Unternehmen entschied ich mich schließlich noch ein Studium zu beginnen.  Da ich gerne kreativ und handwerklich arbeite , habe ich mich für das Studium der Innenarchitektur entschieden.
Nach erfolgreicher Eignungsprüfung und 8-wöchigem Praktikum bei Braun&Eyer Architekten in Saarbrücken,  studiere ich nun seit mehr als zwei Jahren an der Hochschule Trier.  Dort bin ich auch seit diesem Jahr als Assistentin im Fachbereich des technischen Ausbaus tätig , in dem ich für die Aktualisierung unseres Lichtarchivs verantwortlich bin. Außerdem bin ich als Tutorin dafür verantwortlich unsere Webseiten www.ina-trier.de zu pflegen und die Artikel zu aktualisieren.

Zu meinen persönlchen Interessen zähle ich das Zeichnen, Inline-Skaten ,
und freie Gestaltungs-und Entwurfsarbeit.
Meine Arbeiten am Rechner fertige ich am Windows PC genauso, wie am Apple Mac. Ich bin mit beidem gleichwertig vertraut. Mit folgenden Computer Programmen bin ich vertraut: Adobe Photoshop, Adobe Illustrator, Adobe InDesign, Adobe Flash, Adobe Dreamweaver,  Microsoft Word, Rhinoceros 3D, 3dsMax Design,  AutoCAD, ArchiCAD, Google Sketch-Up,  verschieden HTML-Editoren, Up-Load Programme wie FileZilla.
Zu meinen Fremdsprachen gehören: Deutsch (Muttersprache), Französisch (gut), Englisch (gut).